Sonntag, 24. März 2024, 11 Uhr

Führung mit dem Historiker Hans-Michael Schulze

Die führenden Mitglieder der DDR-Regierung wie Wilhelm Pieck, Walter Ulbricht und Otto Grotewohl wohnten in unmittelbarer Nähe des Schlosses Schönhausen – am Majakowskiring. Von 1949 bis 1960 war der von einem Bretterzaun umfriedete ovale Straßenzug, umgangssprachlich „Städtchen“ genannt, das exklusive Wohnviertel für Spitzenpolitiker der DDR.
In der Führung durch den Majakowskiring werden die wichtigsten Villen vorgestellt und die politische Bedeutung der einst dort wohnenden SED-Politikprominenz erläutert.

Ostersonntag, 31. März 2024, 11 Uhr  /  14 Uhr  /  16 Uhr

Musikalischer Rundgang durch Schloss Schönhausen

Führung mit Begleitung durch das Duo ›con emozione‹

Am Ostersonntag erwartet die Besucher:innen im Schloss Schönhausen etwas Besonderes: eine musikalische Führung. In der Führung werden an ausgewählten Orten die prägenden Personen und Ereignisse aus 300 Jahren Schlossgeschichte vorgestellt. Passend dazu hat das Duo ›con emozione‹ Lieder, Musik und Texte ausgewählt, die an den einzelnen Orten erklingen werden. Von der preußischen Königin Elisabeth Christine bis zum Präsidenten Wilhelm Pieck wird ein musikalischer Bogen geschlagen. Gemeinsam wandeln Sie so durch die Räume des Schlosses bis zum Festsaal, wo es zum Abschluss noch einmal musikalisch wird. Lassen Sie sich verzaubern vom Charme des Schlosses und seiner ehemaligen Schlossbewohner.

Sonntag, 14. April 2024, 11 Uhr

Sonntag, 5. Mai 2024, 11 Uhr

Info: SPSG

Der Inhalt sämtlicher Ankündigungen wird vom jeweiligen Veranstalter direkt übernommen. Selbstverständlich bemühen auch wir uns dabei um vollkommene Fehlerlosigkeit. Eine Haftung für die hier gemachten Angaben übernehmen wir aber trotzdem nicht.

20220520_185253

Auch 2022 ein Highlight: „Frühling in Schönhausen“ mit Künstlern des Musikgymnasiums Carl Philipp Emanuel Bach. Hier das Bach Junior-Orchester unter der Leitung von Zoya Nevgodovska.